Spielplatzbewertung

Wie wir die Spielplätze bewertet haben

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit wurde in Zusammenarbeit mit Experten der Universität Bayreuth ein Frage- und Bewertungsbogen für die Spielplätze entwickelt.

Diese Fragebogen enthielt sowohl Fragen zu den Eirnichtungen und den geographischen Daten des Platzes als auch eine Bewertungstabelle für die einzelnen Spielgeräte, wie auch den Zustand des Platzes.

Unter anderem wurden folgende Daten erfasst:

Spielgeräte
Sitzgelegenheiten
Schatten
Bodenzustand
Spielwert
Zugang
Sauberkeit
Gesamteindruck

Dazu wurden auch im Zuge der Begehung der Plätze die dort spielenden Kinder um Ihre Meinung gefragt.

Alle diese Ergebnisse wurden dann durch ein statistisches Programm ausgewertet und in eine Bewertungsreihenfolge gebracht. Bei der Bewertung wurden dann die Spielplätze in fünf Qualitätskategorien eingeteilt, die mit Smilies versehen wurden.

Die Bewertung wurde im Mai 2011 von verschiedenen Bewertungsgruppen vorgenommen, die aus unterschiedlichen Mitgliedern unserer Clubs bestanden (z. B. Eltern, Großeltern, Jugendliche, etc.). Unsere Bewertung basiert damit natürlich auch auf einem subjektiven Urteil, das wir aber aus Nutzersicht gefällt haben.

Ziel unserer Arbeit ist es, bei den Spielplätzen mit weniger guten Noten, die Stadt Bayreuth durch finanzielle als auch ideelle Maßnahmen bei der Verbesserung gerade dieser Plätze zu unterstützen, damit die Qualität der Bayreuther Spielplätze noch besser wird.